Titel "Umweltschule in Europa"

Am 14.10.2020 wurde der Schule (aufgrund der Corona-Bedingungen im kleinen Rahmen) erneut der Titel "Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21-Schule" für die Arbeit in den Jahren 2018 - 2020 mit den entsprechenden Urkunden und der Flagge durch den BNE-Regionalberater Dr. Hammer übergeben.

2020 10 14 Ehrung Umweltschule

Wir freuen uns, erneut diesen Titel tragen zu dürfen und arbeiten bereits daran, diesen auch in den nächsten Jahren verteidigen zu können. 

 

Seit vielen Jahren nehmen SchülerInnen des Gymnasiums immer wieder an Wettbewerben des Faches Chemie teil.

Ein Auszug aus möglichen Wettbewerben befindet sich hier:

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 müssen entsprechend der Abiturprüfungsverordnung eine Präsentationsleistung als Klausurleistung erbringen. Dazu können sie aus folgenden Themenbereichen wählen: Globalisierung, Holocaust, Geschwister Scholl. 

Was macht eine Fachkonferenz?

Eine Fachkonferenz ist unter anderem verantwortlich für die Auswahl von Unterrichtsthemen und die Festlegung der Bewertungsmaßstäbe sowie für die Bestimmung der Art und der Anzahl der Lehrbücher.
Außerdem organisieren die einzelnen Fachkonferenzen spezielle Ereignisse, wie z. B. die Mathematik-Olympiade oder das Sportfest.

Ehrung MINT-freundliche Schule

Am 09.01.2020 war es wieder soweit: unsere Schule wurde als eine von drei Schulen in Mecklenburg-Vorpommern wieder als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet.

Im Unterricht des Faches "Informatik und Medienbildung" wurden von den 7. Klassen betreut durch Herrn Seewald Spiele mit Hilfe von Scratch programmiert. Eine durch die Schüler*innen getroffene Auswahl an erzeugten Spielen kann man nachfolgend nachvollziehen:

ENDLICH

Nach drei Jahren durften wir endlich wieder los. In der Woche vom 24.02. bis zum 04.03. waren wir im Skilager in Seeboden / Österreich. Mit insgesamt 38 Schülerinnen und Schülern des John-Brinckman-Gymnasiums und des Geschwister-Scholl-Gymnasium Bützow haben wir eine wunderschöne Skiwoche verbracht. Ob in einer Anfängergruppe oder in der für Fortgeschrittene, wir sind jeden Tag gemeinsam Ski gefahren und haben allerhand Neues gelernt von unseren vier Lehrpersonen, die jeweils eine Skigruppe die Hänge heruntergeführt haben. Und auch unsere Abende im Hotel Ertlhof waren spannend und ereignisreich. Jeden Abend gab es ein neues Programm, das von den 11ern des GSG und unseren LehrerInnen organisiert wurde. Von Videoanalyse der Skitechnik über das legendäre „Mörderspiel“ bis hin zum Abschlussabend war immer irgendwas los.

Es war eine tolle Zeit, die wir ganz sicher noch lange in Erinnerung behalten werden. Wir können nur jedem, der die Möglichkeit erhalten sollte, empfehlen, nutzt diese einmalige Chance.

Luisa und Greta, 9b (JBG)

U. Nicolai (GSG)

Fotos folgen.

Passend zum neuen Schuljahr und zur Ankunft der Bienen, die sich dank dem Projektkurs Bienen inzwischen auf dem Schulhof befinden, blüht inzwischen zur Freude der Bienen und anderer Insekten auch die von besagtem Kurs angelegte Wildblumenwiese.

Vielen Dank an dieser Stelle dem Projektkurs Bienen unter Leitung von Herrn Raddatz für das Engagement!

Der achte Kontinent: vom Menschen erschaffen und dennoch unerforscht. Zwei SchülerInnen der 10. Klasse beschäftigten sich mit diesem Thema während des Großprojektes. Einen Eindruck des Ergebnisses finden Sie im folgenden Video:

Bewegungstage - ein alternatives Sportfest in Zeiten der Pandemie

Tage, an denen Bewegung in seiner ganzen Vielfalt im Vordergrund stand. Im Freien, in der Sporthalle, aber auch Online organisiert im gesamten Stadtgebiet gab es Mitmachangebote, die zum Bewegen animieren sollten. Ein buntes Angebot an Mitmachaktivitäten an den verschiedenen Stationen sorgte für reichlich Bewegung.


Die Schule bedankt sich bei den Organisatoren (Sportlehrerteam und Schüler und Schülerinnen der Stufe 11) für ihr Engagement, die Organisation und Umsetzung der vielen Bewegungsangebote. Aber auch bei den vielen Schülerinnen und Schüler, die sich an den beiden Tagen (Stufe 7/8 am Dienstag und Stufe 9/10 am Donnerstag), bei zum Teil extremer Hitze, bewegt haben und mit viel Spaß und Freunde an den Mitmachangeboten teilgenommen haben.

Jedes Jahr findet für die SchülerInnen der 8. Klassen das „Wasserprojekt“ statt.

Ziel des Wasserprojektes ist es, dass die SchülerInnen lernen, sich selbstständig in kleinen Gruppen mehrere Tage lang gezielt konstruktiv mit einem eigenständig gewählten Thema zu beschäftigen und dieses anschließend zu präsentieren.

Im Chemieunterricht der 11. Klasse wurde von Herrn Seewald Elefantenzahnpasta demonstriert.

 

 

 

Fachlicher Hintergrund:

Im Erlenmeyerkolben befinden sich Spülmittel zur Schaumbildung und 30%ige Wasserstoffperoxidlösung, welche sich sehr langsam zu Wasser und Sauerstoff zersetzt. Die Hinzugabe einer Kaliumiodidlösung als Katalysator beschleunigt die Reaktion sehr stark und demonstriert so auf eindrucksvolle Weise die Bedeutsamkeit von Katalysatoren.

Nachfolgend finden Sie einen digitalen Rundgang durch unsere wundervolle Sporthalle.